Freitag, 3. Januar 2014

Tag 5: Rückentraining + Spontaner Night-Run

Da ich mich, wie im letzten Post erwähnt, in den letzten Tage etwas müde fühlte, stand heute keine Laufeinheit sondern wieder Rückentraining auf dem Plan. Dabei widmete ich mich vor allem dem oberen Rücken, welcher mit bestimmten Übungen sehr gezielt (vor allem auch für Anfänger) trainiert werden kann. Ich hatte vor allem beim Rückentraining lange Zeit das Problem, dass ich bestimmte Muskelgruppen nicht gezielt ansteuern bzw. trainieren konnte. Es kommt hier sehr stark auf die richtige Körperhaltung sowie Ausführung der Übungen an.

Folgende Übungen standen am Programm:

  • Aufwärmen - High Bent Over Rows (5 Min)
  • 4 Sätze Bent arm side laterals
  • 4 Sätze High bent over rows
  • 4 Sätze High one-arm rows 
  • 4 Sätze Bent over shrugs superset with side laterals (to the ceiling)
Bei der Anzahl varrierte ich zwischen 8-10 Wiederholungen. Aufgrund der unterschiedlichen Ausführungsformen der Übungen variierten die Hantelgewichte sehr stark (8 - 25 kg Kurzhanteln). Zur richtigen Ausführung bzw. als gute Anleitung kann ich folgendes Video empfehlen. Es stammt aus einem meiner Lieblingschannels: Mike Chang's Six Pack Shortcuts


Im Video erklärt Mike alle Übungen und die dabei angesprochenen Muskelgruppen sehr genau. Zudem wird sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung gelegt.

Spontaner Night-Run

Nachdem das Rücktraining so viel Spaß gemacht hatte und auch die Müdigkeit plötzlich weg war, entschloß ich mich dann noch spontan für einen kurzen Lauf. Am Ende kam ein richtiger Power-Run dabei heraus. Einfach ein tolles Gefühl am Ende des Tages nochmal alle Reserven zu aktivieren und richtig Gas zu geben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen