Donnerstag, 16. Januar 2014

Tag 18: Brustmuskeln trainieren ohne zusätzliche Gewichte

Der gestrige Tag umfasste wieder ein sehr intensives Trainingsprogramm. Um 8 Uhr gab es die erste Einheit im Body & Motion Studio mit den bereits bekannten Übungen zur Stabilisation des rechten Knies. Ich merke von Training zu Training, dass die Stabilität und Kraft in den Oberschenkel, Waden sowie in der Gesäßmuskulatur zunimmt. Jedoch sind vor allem die einbeinigen Kniebeugen sowie alle Übungen auf dem Balance-Board immer noch sehr anstrengend, was sich meist am nächsten Morgen bemerkbar macht. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, dass ich Fotos vom Training mache und hochlade, aber das wird am Freitag nachgeholt ;)

Am Abend wollte ich ein spezielles Trainingsprogramm für die Brustmuskulatur testen, das laut Beschreibung problemlos zu Hause und ohne zusätzlicher Gewichte durchgeführt werden kann. Ich habe das entsprechende Video auf dem Youtube Channel von Passion4Profession gefunden. Das Programm umfasst 3 Stufen und ist jeweils in 3 Phasen unterteilt (ein Ausnahme stellt Stufe 3 dar, die von diese Grundstruktur etwas abweicht). Die klassische Liegestütze stellt dabei die Basisübung des Programms dar. Diese wird in unterschiedlichen Ausführungen/Positionen in das Training eingebaut. Zudem werden alle Übungen sehr gut erklärt und der Takt je Wiederholung akustisch vorgegeben.

Das knapp 30-minütige Programm ist sehr intensiv, da vor allem mit jeder neuen Stufe die Anzahl der Wiederholungen zunimmt und die Pausen hingegen verkürzt werden. Ich habe es auch nicht geschafft, das komplette Programm mit allen Wiederholungen durch zuziehen. Bei einigen Übungen vor allem ab Stufe 3, konnte ich die Position oft bei den letzten 4-5 Wiederholungen nur mehr halten. 


Für den Einstieg würde ich deshalb empfehlen, dass man zuerst Stufe 1 durchmacht und dort die Übungen bis zum Ende hin korrekt ausführt. Hat man das 3-4 mal geschafft, sollte man sich erst an Stufe 2 bzw. 3 wagen. Die Intensität der Übungen steigt pro Stufe relativ stark an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen