Dienstag, 18. März 2014

Tag 79: Down-Phase und Motivation

In den letzten Tagen fühlte ich mich bei den Einheiten oft nicht so fit und motiviert wie in den letzten Wochen. Durch die vielen Einheiten am Platz und den Vorbereitungsspielen wurde die Intensität und Belastung nochmals gesteigert. Dadurch fehlte mir manchmal die Entschlossenheit sowie der letzte Einsatz bei den einzelnen Trainingseinheiten und ich hatte hin und wieder das Gefühl, dass ich nur mehr kleine Fortschritte im Training mache. Diese Phasen gibt es immer wieder im Leben egal ob im Sport oder anderen Bereichen.

In diesen kleinen "Down"-Phasen hole ich mir die Motivation dadurch, dass ich mir wieder den Grund für mein Training bzw. die Ziele auf die ich hinarbeite ins Gedächtnis rufe. Vor mittlerweile knapp 80 Tagen habe ich begonnen an diesem Blog zu schreiben und mir das Ziel gesetzt, nach meiner Knie-Verletzung wieder auf den Fußballplatz zurückzukehren und erfolgreich meinem Hobby nach zu gehen. Diese Vorstellung hilft mir diese Phasen zu überwinden sowie wieder die notwendige Motivation aufzubauen, um mich mit 100 % Einsatz in die kommenden Einheiten reinzuhängen.

Eine weitere Hilfe sind unter anderem auch die zahlreichen Motiviational Videos, die sich in meiner Youtube-Playlist über die letzten Monate hinweg angesammelt habe. Eines davon trägt den Namen "DESIRE" und beinhält einige motivierende Abschnitte, aus denen ich folgenden etwas längeren Abschnitt herausnehmen möchte, der mich besonders inspiriert.

When you want to succeed as bad as you want to breathe.
When you ain't got none left in your tank.
You gotta think about the people in your life, that you are doing this for.
And if you think about them you can go one more mile, you will go one more day at work.
...
I wish I can tell you, 'You're tired, go take a break',
I wish I can tell you, 'You are tired, rest for a year'.
I wish I can tell you that it's go get easier.
I wish I can tell you that, if you just keep going, it's gonna get lighter.
But that's not the truth. The truth is, you gotta find something within!
...
And that's got push you! And that's got elevate you!
And when you find what your 'Why' is.
When you find your 'Why'... you don't hit snooze no more,
When you find your 'Why'... you find the way to make it happen.


Dieses "Why" bzw. "Warum" zu finden ist nicht einfach und es sich immer wieder in Erinnerung zu rufen nochmals schwieriger. Deshalb versuche ich in diesen Phasen immer wieder an die Ziele zu denken und vor allem auch an die Freude und Erleichterung, die man verspürt, wenn man ein bestimmtes Ziel erreicht. Dadurch schaffe ich es mich zu motivieren, um in den Einheiten oder Spielern wieder 100 % zu geben und nicht aufzugeben. Ich hoffe, dass es mir auch in Zukunft immer wieder gelingen wird!

Trainiert wurde am Montag natürlich auch. Am Morgen stand die übliche Einheit im Body & Motion Studio auf dem Programm und am Abend machte ich noch einen Abstecher in die USI-Halle zum Fußballkurs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen